"Warum eigentlich nicht?"

Gedanken und Gedichte

119 Seiten DIN A5

 

 

 

 

In diesem Gedichtsband "versammeln" sich viele von den Gedichten, die ich im Laufe der Jahre von mir gegeben habe. Es sind lustige über Ostern, Weihnachten,

Reisen, Geburts- und andere Feiertage, aber auch ernste, wie das Titelblatt des Kapitels "Aus dem Leben" schon sagt.

Um die Gedichte besser lesen zu können, im "DIA-Fenster" unten rechts das Rechteck mit dem schrägen Pfeil (nach rechts oben zeigend) anklicken, um wieder zurückzukommen, einfach auf "Escape"-Taste drücken.

 

In der DIA-Schau bezw. Bildergalerie sind - wie auch schon bei den Bildern und meinen Cartoons - nur einige Gedichte des Bandes wiedergegeben.

Das Blättchen

 

Ein Blatt, das einst vom Baume fiel,

etwas östlich von Greetsiel,

wurde von einem Wind erfasst,

es rief noch: „Tschüs, mein Heimatast!“

 

Der Wind trieb’s Blättchen vor sich her,

immer nach Westen, Richtung Meer.

„Irgendwas kann hier nicht stimmen,“

rief’s Blättchen und : „Ich kann nicht schwimmen!“

 

Der Wind von Osten dreht sich nicht,

Blättchen wird blass in dem Gesicht.

„Oh Schreck, wir sind am Meere gleich,

da vorne seh’ ich schon den Deich!“

 

Schwupps, übern Deich..doch was ist das?

Dahinter ist’ s zwar reichlich nass,

jedoch das Meer, s’ist nicht gelogen,

hat sich komplett zurückgezogen.

 

Den Zustand kennt der Friese gut,

es ist das Gegenstück zur Flut,

die Ebbe nämlich hat den Zweck:

sie holt vom Land das Wasser weg.

 

Da sagt der Wind: „Das ist ja dumm.

Kein Meer da? Also kehr’ ich um.

Du, Blättchen, du hast wirklich Glück,

 ich nehm’ dich wieder  mit zurück.“

 

Das Blättchen glaubt, es ist ein Traum,

und freut sich schon auf seinen Baum,

auf seinen Heimatast, den guten,

es sind nur noch ein paar Minuten

 

Bald nähern sie sich ihrem Ziel,

etwas östlich von Greetsiel,

doch wie’s so ist auf dieser Welt:

den Baum hat mittags man gefällt.

 

 

Harro Börst

März 2009

 

 

 

 

aus einer meiner Weihnachtskarten
aus einer meiner Weihnachtskarten

 

03.02.2013

 

Meine Frau und eine meiner Töchter schrieben mir im Internet-Forum "Wer-kennt-wen" ab und zu Gedichte oder Grüße in mein dortiges Gästebuch, die ich in Versform kommentierte. Irgendwann kam ich auf die Idee, diese Verse zu sammeln und ein kleines Büchlein daraus zu machen. Hab' ich dann auch. Zu den Versen/Gedichten kamen dann noch Vier- bis Sechszeiler, die ich morgens immer auf den Zeitungsrand der Tageszeitung schreibe.

Einige dieser "gesammelten Werke" stelle ich hier vor.

Das waren nur einige der vielen Gereimtheiten. Zum Abschluss noch ein paar der oben erwähnten Vier- bis Sechszeiler