AKTUELLES      AKTUELLES        AKTUELLES

Das Aktuellste ist immer ganz unten zu finden.

(die Geburt des Enkels bildet natürlich eine Ausnahme!!)

Irgendwann nehme ich auch mal ältere Sachen hier raus

23.02.2010  Ein Enkel kommt auf die Welt . Milo Elyhan, geb. 23.02.2010, 09:19 Uhr, im St. Vincent Hospital in Kölle, 3900 g schwer, 58 cm groß. Vater ist Richard. Ein erstes Bild ist in "Meine Familie" zu finden.

Am 12.09.2009 heiratete mein Bruder Hans-Henning (70) seine kalifornische Patricia (auch 70) kirchlich in Saarbrücken in der sogenannten Notkirche. Die Feier fand dann in der Simbacher Mühle in Frankreich statt (ca. 80 Gäste).

Wie aktuell das "Aktuelle" ist, kann man am jeweiligen Datum erkennen.

Vom 12.-22.10.2009 erfülle ich mir einen weiteren Jugendtraum:

ich fahre, zusammen mit meinem besten Freund, mit einem Wohnmobil in die schottischen Highlands, auch des guten Whiskys wegen.

Fotos setze ich danach in die Galerie.

11.12.2009

Der obige "Traum" ist inzwischen in Erfüllung gegangen: vom 13. bis 22. 10. 2009 fuhr ich mit meinem besten Freund Bernd und einem Wohnmobil nach Schottland. Ein tolles Erlebnis bei Superwetter!!!

Bilder dazu gibt es in der Fotogalerie.

Hier stelle ich jetzt noch eine Übersichtskarte unserer Tour und einen Kurzreisebericht ein.

Viel ist auf der obigen Karte nicht zu erkennen, aber als grober Überblick muss es reichen.

12.10.09    Übernahme und beladen des Wohnmobils in Dürwiss (Eschweiler)

13.10.09  06.00 Uhr Abfahrt. Überfahrt mit Norfolkline von Dünkirchen nach Dover. 16.30 Uhr auf einen Campingplatz bei Cambridge

14.10.09  10.00 Uhr Abfahrt Richtung Schottland, immer links (auch in den Kreiseln) durch Industrie- und Naturlandschaften. Beeindruckend.

Campingplatz bei Motherwell (Nähe Glasgow)

15.10.09  ab 09.30 Richtung Blair Atholl, dabei folgende Whisky-Brennereien besichtigt:

1. The Famous Grouse (älteste B. Schottlands)

2. Aberfeldy (Dewars)

3. Bell's in Pitlochry

4. Edradour, die kleinste Brennerei Schottlands. Besuchergruppe: 3 Amerikaner, 3 Franzosen und 7 Deutsche(!)

Gegen 16.00 Camping Blair Castle(hier ist die kleinste Privatarmee der Welt stationiert, natürlich Highlander). Abends zum ersten Mal Haggis gegessen, Haggis with Neeps and Tates (mit Steckrüben und Kartoffelbrei). Lecker.

16.10.09  09.30 Abfahrt in Richtung Aberlour entlang des Malt Whisky Trail bis Huntly. Dort auf den Campingplatz Huntly Castle.

17.10.09  09.40 Richtung Inverness über Keith, Elgin und Nairn.

Dabei das Schlachtfeld Culloden von 1746 besucht.

Von Inverness entlang Loch Ness zum Camping Loch Ness.

Auf Nessie gewartet.

18.10.09  zum ersten Mal Regen. Abfahrt um 09.45 entlang Loch Ness,

Loch Lochy, vorbei an Fort William, immer enge Straßen, beeindruckende Highlands.Dann per Autobahn durch Glasgow. Gegen 17.00 Camping bei Gretna Green.

19.10.09  ab 09.45 Gretna Green Schmiede besichtigt (heute gut ausgebauter Touristenrummel. Weiter Richtung London, vorbei an Manchester, Liverpool und Birmingham. 18.30 Campside Lee Valley bei Chingford (London)

20.10.09  Wenn man schon mal bei London ist, sollte man auch mal reingucken.

Haben wir gemacht. Das Wohnmobil haben wir am Bahnhof Chingford abgestellt und sind mit der Bahn (Tageskarte für den ganzen Tag für alle öffentlichen Verkehrsmittel: 7 GBP = ca 9 €) nach London (1x falsch umgestiegen) zum Tower Hill, Tower und Tower Bridge...und natürlich Fish & Chips gegessen.

Gegen 15.00 Uhr von Chingford Richtung Folkstone (an der Kanalküste, damit wir es am nächsten Tag nicht mehr weit nach Dover hatten) auf unseren letzten und schlechtesten Campingplatz in England:

- 250 m zum Sanitärgebäude plus noch 37 Stufen zum Klo, alte Sanitäranlagen, Restauräntchen geschlossen, keine Getränke beim Platzwart, aber die Lage des Platzes war super, direkt an der Kreide-Steilküste.

21.10.09  09.15 Uhr Abfahrt nach Dover, eingecheckt und auf Fähre gewartet, 14.45 Ankunft in Dünkirchen, zurück nach Hause.

Es war ein tolles Erlebnis und schreit geradezu nach Wiederholung.

Diese findet im Oktober 2011 statt! Planung und Vorbereitungen laufen.

Die Sonne war schon untergegangen, da....tauchte Nessie auf...

Kurze Zeit später konnte ich dieses Foto machen. Nessie war neugierig geworden und ganz nah ans Ufer gekommen...wiiiirkliiiich!

Mein zeichnerischer Kommentar zur Piratenbekämpfung

Westerwälder Zeitung 26.03.2009

Auf grund meines Leserbriefes (s.o.) nahm der SWR Kontakt mit mir auf, um mit meiner Hilfe (und der von noch einigen Westerwäldern) die völlig falsche Darstellung des Westerwaldes im o.g. Film zu korrigieren, und zwar in der Sendung "Fahr mal hin" am 02.06.2009 im SWR Rp.

Am 09.05.09 stand der folgende Artikel in der Westerwälder Zeitung:

Darauf mußte ich wieder einen Leserbrief loslassen (siehe unten)

22.09.2008

Alle reden vom Teilchenbeschleuniger, ich habe ihn gezeichnet (erschien so in der Westerwälder Zeitung)

Ich habe eine sogenannte Einladung zu einer "wunderschönen Fahrt" mit Auszahlung eines "2. Preises von 1500 €" bekommen, Reisetermin 12.08.09. Daraufhin schrieb ich an die Zeitung, damit diese die Leser vor diesen Gaunern warnt.

Von: Harro B. [haboerst@onlinehome.de]
Gesendet: Samstag, 25. Juli 2009 15:54
An: montabaur@rhein-zeitung.net
Betreff: Ihr Artikel zu "Bargeldgewinnern"

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Samstagsausgabe der WWZ am 25. 07.09 berichten Sie über eine Veranstaltung (Kaffeefahrt)für sogenannte Bargeldgewinner am 13.08.09 mit den Abholorten Wirges, Dernbach, Höhr-Grenzhausen u.a.
Auch ich habe so eine "Bargeldauszahlung" der Verwaltungsagentur Gröme aus 49686 Lastrup  gewonnen (2. Preis, 1500 €) mit "Auszahlungstermin 12.08.2009 auf der wunderschönen Ausflugsfahrt.."
Abholorte sind Wallmerod 07:00, Hundsangen 07:10, Nentershausen 07:20, Girod 07:30, Heiligenroth 07:40 und Montabaur 07:50, Bushalt Post, Bahnhofstraße.
Ich möchte Sie bitten, in Ihrer Zeitung auch auf diese "Ausflugsfahrt" hinzuweisen, damit besonders ältere Mitbürger nicht "abgezockt" werden können.
Ich habe mich für die Fahrt nicht angemeldet ( vielleicht fahre ich mit meinem PKW mal aus reiner Neugierde auf den Zielort mal hinterher) und auch meiner Schwägerin in Helferskirchen (75), die die Einladung für den 13.08.09 bekommen hat, davon abgeraten.
Im Anhang schicke ich Ihnen eine Kopie der Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Harro Börst

04. - 14.10.2011

Wieder eine Schottlandreise

Mit 2 Freunden und einem VW-Bus ging's per Fähre bis Newcastle (Nordengland) und dann nach Garmouth im Moray-County, ca. 40 km nordwestlich von Aberdeen. Dort hatten wir ein Cottage gemietet.

Das war unser Hauptquatier, das heißt: von hier unternahmen wir Tagestouren.

Am 11.10. fuhren wir bis Edinburgh, wo wir eigentlich in einer Jugendherberge am Grassmarket (Altstadt) übernachten wollten.

Nachdem wir unser schon gebuchtes "Zimmer" gesehen hatten, zogen wir es vor, weiter in Richtung London, unserem nächsten Ziel, zu fahren. Übernachtet haben auf einem Rastplatz im Auto.

Die gebuchte Jh in London war erträglich für 2 Übernachtungen.

Die Reise war wieder super und schreit nach Wiederholung in 2 Jahren, dann in die Westhighlands und zu den Inseln.

Schönen Gruß von Nessi (mit Nachwuchs)

18.08.2012

In der Beilage "Westerwald Journal" zur "Westerwälder Zeitung" wurde folgender Artikel gedruckt:

Der Text unter dem Bild ist nicht so ganz gelungen. Es soll wohl heißen:

"Karikaturist Harro Börst hat seine Werke in seinen Büchlein selbst gebunden." Kann ja mal vorkommen.

02.01.2013

Die Westerwald-Kaserne in Montabaur, in der ich auch 13 Jahre meiner Dienstzeit verbrachte, steht seit Jahren leer und niemand, auch der Stadtrat nicht, weiß etwas damit anzufangen.

Also wuchert die Kaserne zu. Ein türkischer Investor wurde nach langem Hin und Her abgelehnt.

Dann kam mir die zündende Idee: siehe unten

Die Zeichnung wurde am 29.12.2012 in der Westerwälder Zeitung abgedruckt.

Um es nicht zu vergessen: Auch 2013 waren wir, der Clan MacNoch'nmalt,

wieder in Schottland und zwar in einer Gegend, von der Paul McCarthny (?) schon gesungen hat : Mull of Kintyre. Absolute Ruhe, absolute Einsamkeit,

kein Netz (erst 10 Meilen weiter bezw. zurück). Herrlich! Wieder ein schottisches Abenteuer mehr.  Fada beò na h-Alba (es lebe schottland)

Am 24.09.2015 - 10.10.2015 geht es wieder ab nach Schottland, natürlich in die Highlands (Aviemore)!!

13.04.2016 : Obige Reise wurde durchgeführt und war mal wieder super!!!!